Felicitas-Goodman-Institut n.e.V.

"Rituelle Körperhaltungen und ekstatische Trance nach Dr. Felicitas Goodman" ®

SeminarleiterInnen

Hier finden Sie alle autorisierten Seminarleiterinnen und Seminarleiter, die aktuell Seminare anbieten und die Mitglied im Felicitas-Goodman-Institut n.e.V. sind.
Mit einem Klick auf die Websites der vorgestellten Personen erfahren Sie mehr über die Seminarangebote.

21394 Südergellersen
Nana Nauwald

Nana Nauwald, geb. 1947, Künstlerin, Buchautorin, Dozentin für Rituale der Wahrnehmungen, erfährt und erforscht seit 32 Jahren schamanische Bewusstseinswelten indigener Völker (Südamerika, Sibirien, Nepal). Diese Erfahrungen haben sie sie gelehrt und inspiriert, sich den Wurzeln schamanischer Kulturen in Europa zuzuwenden. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen umfasst ihre kreative Ritual-Arbeit die Vielfalt der Aspekte des heutigen Schamanismus. Zu diesem Thema hat sie bislang acht Bücher veröffentlicht. Auch in ihren farbprächtigen, sehr fein gearbeiteten Gemälden geht sie der Frage nach: „Was ist das, der „Geist“ des Lebens?“

1991 begegnete Nana Dr. Felicitas D. Goodman zum ersten Mal. Seit dieser Begegnung nahm sie jährlich an Felicitas‘ Seminaren in New Mexico, USA, teil und wurde ihre Freundin. Bis zu Felicitas‘ Tod 2005 forschte sie mit ihr und den Mitarbeiterinnen im Institut, war einige Zeit im Vorstand des Cuyamungue-Instituts.
Seit 18 Jahren unterrichtet sie „Rituelle Körperhaltungen und Ekstatische Trance nach Dr. Felicitas Goodman“®. Das beim Patentamt eingetragene Warenzeichen hat Felicitas Goodman an Nana weitergegeben. Sie ist Begründerin und im Vorstand des deutschen Felicitas-Goodman-Instituts n.e.V.
Seit 1997 ist Nana Nauwald Trainerin für die Rituellen Körperhaltungen. Ihre internationale Seminar- und Vortragsarbeit führt sie nach Spanien, Österreich, in die Schweiz und nach Russland, wo sie seit sechs Jahren lehrt und das dortige Institut initiiert hat.

www.ekstatische-trance.de
www.visionary-art.de

21710 Engelschoff-Neuland
Almut de Picciotto

almut-de-picciottoHeilpraktikerin, Kräuterfrau, Seminarleiterin FGI
Im sonnigen Süden Deutschlands geboren, aufgewachsen in einer Kindheit und Jugend, die mehr draußen als drinnen stattfand, war mir die Natur mit ihrer reichen Pflanzen- und Tierwelt von klein auf immer Verbündete und Schutzraum, Medizin und Heilung.

So ist auch mein Beruf als Heilpraktikerin und meine Arbeit als Seminarleiterin stark verbunden mit den heilsamen Kräften der Pflanzenmedizin und den Rhythmen des Menschen und der ihn umgebenden Natur.

www.heilräume-neuland.de

22609 Hamburg
Leonie Gaul

p1010725

Jg. 1956, Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Hamburg seit 1991

Dozentin im Gesundheitsbereich
Ritualleiterin für Jahreskreisfeste und Lebensübergänge

Seminarleiterin des Felicitas-Goodman-Instituts
Ausbildung in „Systemic Ritual“ bei Daan van Kampenhout, schamanische Fortbildungen bei indigenen Schamanen (Nepal, Mongolei, Buratien) seit 1998.
Angebote: Rituelle Trancehaltungen im Jahreskreis (Jahresgruppe in Hamburg)
Rituelle Trancehaltungen in der Einzelarbeit
Rituelle Trancehaltungen als Erfahrung begleitend bei Jahreskreisfesten

www.leoniegaul.de

23566 Lübeck
Silke Wonneberger

silke-3-baikal-p1050128geb. 1967, Sozialpädagogin, Heilpraktikerin (Qigong, Shiatsu, Selbstheilungsarbeit Methode Wildwuchs),
Seminare mit Rituellen Körperhaltungen seit 1998 in Lübeck und Berlin.
Die wesentlichen, oft erfrischenden und heilsamen Erkenntnisse während der Trance in einer Rituellen Körperhaltung empfinde ich als große Kostbarkeit. Den Raum dafür zu öffnen und an dem Erleben und Berührtsein der Menschen teilhaben zu dürfen, ist mir eine tiefe und weite Freude.
Kontakt und Infos:
Tel: 0451- 502 84 53
silkewonneberger@gmx.de

29482 Küsten
Jürgen Ferdinand Schulz

juergengeb. 1961
Freischaffend als Künstler tätig
mein Weg zu und mit den Rituellen Körperhaltungen ist begleitet von der Wandlungskraft des Feuers.
Sie ist die große Wandlerin.
Sehr deutlich zeigt sie mir Möglichkeiten, mit der anderen, heiligen Wirklichkeit in Berührung zu kommen; sie ist Werkzeug, Prinzip, Begleiterin – gebend und nehmend. Mit großen Respekt und Achtung vor ihrer Kraft und Schönheit entdecke ich in gestalteten und absichtsvollen Feuern ihre Poesie. Diese gebe ich weiter.
ich lebe seit 1998 im Wendland, Niedersachsen

Feuerrituale in Gruppen und Einzelarbeit
Seminare zu Rituellen Körperhaltungen sind in Vorbereitung

www.feuer-wind.de
www.pyrosophie.de

30167 Hannover
Almut Klöpfer

almut-koi0302pferSeit 1995 gebe ich regelmäßig einmal im Monat einen Tranceabend mit einer Rituellen Körperhaltung in Hannover. In die Seminare fließen meine Erfahrungen als Heilerin mit ein.

Seit 2001 arbeite ich als Heilpraktikerin und Heilerin in eigener Praxis vorwiegend mit dem Energiekörper und der Geistigen Wirklichkeit.

Meine Trance-Lehrerin war Nana Nauwald.

Energetisches Heilen und Schamanische Fertigkeiten lerne ich bei zwei Lehrern der traditionellen Linien: bei Rosalyn Bruyere (seit 1994) und bei Hyemeyohsts Storm (seit 2009).

www.energie-medizin.info
Foto: © Ulrike Schacht

33602 Bielefeld
Marlies Dresselhaus

marlies-sibiriengeb. 1961
Ich lebe und arbeite in Bielefeld.
Heilpraktikerin mit eigener Praxis seit 1990
Yogalehrerin seit 1992
Ausbildung zur Seminarleiterin für „Rituelle Körperhaltungen und ekstatische Trance“® im Felicitas-Goodman-Institut
Das Anliegen meines Wirkens ist:
– das Öffnen der Zugänge zum heilsamen Körperbewusstsein,
– anzuregen zur Sensibilisierung der Sinne ,
– Lebenskraft und Lebensfreude zu stärken über Rituale in der Natur,
– durch Rhythmus und rituelle Körperhaltungen in den Zustand einer willentlich herbeigeführten Trance zu leiten, in der mit allen Sinnen Erkenntnisse von Lebenszusammenhängen erfahren werden können.

Telefon: 0521/28458
E-Mail: info@marliesdresselhaus.de
Web.: www.marliesdresselhaus.de

 

42857 Remscheid
Karin Richter

karin-richter-img001Leiterin des Remscheider Institutes für Kompetzenzentwicklung (RIKE).
Mehr als 30 Jahre tätig als Lehrtherapeutin, Dozentin, Gestalt-und Paartherapeutin.

Forschungen im Bereich der Ethnotherapie, Entwicklerin des Konzeptes Trancework

Forschungen und Veröffentlichungen im Bereich Ethnotherapie, Schwerpunkt u.a. Einsatz der rituellen Körperhaltungen im pädagogischen und therapeutischen Kontext.

www.trancework.de

50733 Köln
Edelgard Seebauer

edelgardseebauergrad. phil. Heilpraktikerin Psychotherapie Schauspielerin / Regisseurin

HEIL – KUNST Praxis und Schule
für Kreative Therapie und Transpersonale Psychologie in Köln

Seminarleiterin und Trainerin für ‚Rituelle Körperhaltungen und Ekstatische Trance®’ (im Felicitas-Goodman-Institut n.e.V.)

Energetische und schamanische Heilweisen / Ritual – Arbeit
Tiefenpsychologische Psychotherapie (C. G. Jung), Initiatische Therapie (Dürckheim / Hippius), Theatertherapie / Theaterpädagogik / Gestaltarbeit
Systemische Psychotherapie, Familien – und Systemaufstellungen, Integrative Traumarbeit, Sterbebegleitung / Trauerbegleitung
Dozentin der C. G. Jung – Gesellschaft Köln e. V.
Viele Jahre Lehrbeauftragte an der ehemaligen ‚Hochschule der Künste’, Berlin (jetzt: Universität der Künste)
www.frauenrituale.com

57074 Siegen
Inge Kritzer

inge-kritzer-juni-14-036Musiktherapeutin und Supervisorin (DGSv) in eigener Praxis.

Angebot von regelmäßigen Sitzungen in rituellen Körperhaltungen und ekstatischer Trance.

Musiktherapeutische Fortbildungen.

Yoga-Kurse für Frauen ab 60.

www.musiktherapieausbildung-siegen.de

66887 Jettenbach
Petra Kral-Leonhard

petra-portrtGeboren 1962, ist Vorstandsmitglied des deutschen Felicitas Goodman Institutes und Trainerin.

Ende der 90er Jahre begann sie ihre spirituelle Reise mit den rituellen Körperhaltungen bei Nana Nauwald und wurde von ihr und Felicitas Goodman zertifiziert.

Felicitas` großer Geist und die Verbundenheit mit ihrem Werk sind noch heute in Ihrem Wirken lebendig.

Seit über 30 Jahren arbeitet sie als Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche.

Heute gibt sie regelmäßig Seminare mit den rituellen Körperhaltungen und begleitet Erwachsene, Jugendliche und Kinder auch individuell.

Seit vielen Jahren geht sie den spirituellen Weg in der Linie der Twisted Hairs – den Sweet Medicine Sundance Path.

Mit ihrem Mann Ulf Leonhard drehte sie im Dezember 2012 den Film „Durch RKH zur ekstatischen Trance“.
www.rituelle-körperhaltungen.de

66887 Jettenbach
Ulf Leonhard

ulfGeboren 1959 in Jettenbach/Pfalz. Seminarleiter seit 2014.
Physiotherapeut in eigener Praxis mit Petra Kral-Leonhard

Filmemacher und Musiker.

Durch 25 Jahre Gemeinschaftsleben sammelte er profunde Kenntnisse über Kommunikation und die Unterstützung von Wachstumsprozessen mit Musik.
Er liebt die Präzision in der Haltung und schätzt die Einfachheit und Tiefe der von Felicitas Goodman entwickelten Struktur des Rituals. Dass die „Reisenden“ das Erlebte als Bereicherung in ihr Leben integrieren können, ist ihm ein Herzensanliegen. Er spielt die Trommel und Rassel akkurat und sensibel, damit der Raum für die Teilnehmer möglichst klar erfahrbar ist.

www.rituelle-körperhaltungen.de

69121 Heidelberg
Sabine Rittner

sabine-rittnerPsychotherapeutin (approb.), Musiktherapeutin, Hypnotherapeutin, Traumatherapeutin mit Spezialisierung in der Arbeit mit veränderten Bewusstseinszuständen.

Seit mehr als 35 Jahren leite ich Seminare zum Themenfeld „Klang, Trance und Rituale“, bilde aus und halte dazu Vorträge im In- und Ausland.
Sehr dankbar bin ich für die langjährige Freundschaft mit der Anthropologin und Bewusstseinsforscherin Prof. Felicitas Goodman. Ich bin befugt, in der Methode der „Rituellen Körperhaltung und ekstatischen Trance“® auszubilden.
Außerdem arbeite ich am Institut für Medizinische Psychologie der Uniklinik Heidelberg, sowie in eigener Praxis.
In mehreren Forschungsprojekten konnte ich die Wirkungen der „Rituellen Körperhaltungen“ eingehend untersuchen.
Weitere Informationen, Seminare und Publikationen zu den „Rituellen Körperhaltungen“ unter:
www.sabinerittner.de

80636 München
Falk Ulbrich

falkGeb. 1972, gestaltet mit den Körperhaltungen die Anbindung an eigene Wesenskräfte durch Bezug zum Jahreskreis oder prozessorientiert im therapeutischen Rahmen.

Arbeitet als körper- und bindungsorientierter Therapeut (HP Psychotherapie) in eigener Praxis (Traumatherapie, Psychotherapie und
Selbstwerdung mit Somatic Experiencing® und NARM®).

Davor therapeutisch-pädagogische Arbeit als Begleitender Kinesiologe mit Jugendlichen, Senioren und Flüchtlingen.

Ursprünglich Filmemacher (Diplom HFF München 2003) sowie Dozent für Kameratechnik.

Erleben der traditionellen Heilweise der Shipibo in Peru (Studienaufenthalt 2005-2006).

www.gesundheit-aus-sich-selbst.de

Gwen Rose Falkner

gwen-rose

lebt in Berlin
gwen.a.rose@email.de

Felicitas-Goodman-Institut n.e.V. • Telefon: 04135-414 • eMail: buero@felicitas-goodman-institut.de
© aller Fotos und Texte Nana Nauwald 2017